Kantone:

AG

AI/AR

BE

BL/BS

FR

GE

GL

GR

JU

LU

NE

NW/OW

SG

SH

SO

SZ

TG

TI

UR

VD

VS

ZG

ZH

Bunkerfreunde Anlagen AG

Anlagen in der Region Reuenthal

Detailkarte des Art Wk Reuenthal

A4263 Art Wk Reuenthal

Das oberhalb des Rheins zwischen Koblenz und Leibstadt gegenüber dem deutschen Städtchen Waldshut gelegene Artilleriewerk Reuenthal war ab 1939 einsatzbereit. Mit seinen beiden 7,5cm-Kanonen als Hauptbewaffnung hatte es im Kriegsfall den Auftrag, einen Rheinübergang von deutscher Seite im Bereich unterhalb des Stauwehrs Albbruck-Dogern zu verhindern (Quelle: www.festungsmuseum.ch). Da der ursprüngliche Notausgang in Richtung der Geschütze und damit auf der Feindseite lag, wurde später ein ca. 280 m Stollen zum neuen Notausstieg beim Bunker Ost angelegt.

Art: Art Wk
Bewaffnung: 2 7.5 cm BK 38 auf Ständerlafetten, 3 Mg, 2 Lmg, 3 Beob
Baujahr: 1937-39
Besatzung 90 Mann, im 2. Weltkrieg: 150


   


Militärmuseum Full

Das Schweizerische Militärmuseum liegt zwischen Full und Reuenthal. Es werden verschiedenste militärische Gegenstände, Fahrzeuge etc. ausgestellt, von der Oerlikon-Bührle Werksammlung über die MOWAG-Werksammlung bis hin zur Zinnfigurensammlung.